CATS

Eiszeitliche Jäger

14.05.2022 – 06.11.2022

Im Fokus der Ausstellung steht der außergewöhnliche Fund einer europäischen Säbelzahnkatze aus Schöningen, Niedersachsen. Vor 300.000 Jahren lebten diese eiszeitlichen Räuber, denen auch die frühen Menschen in Europa begegnet sind. Auf Grundlage der Funde von Zähnen und Knochen aus Schöningen haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine lebensechte Rekonstruktion der Urzeitkatze erschaffen.

Die Ausstellung lässt die Welt der Urzeitjäger mit vielen informativen Details und anschaulichen Bildern wieder lebendig werden.

Wer schon immer wissen wollte, wieso die Säbelzahnkatze kein Säbelzahntiger ist, kann das in der Ausstellung herausfinden. An vielen Mitmachstationen lässt sich ausprobieren, wie stark der Kiefer einer Säbelzahnkatze war und wie Katzen im Vergleich zu uns sehen.

Eine Ausstellung der paläon GmbH.

Foto: CATS Kind und Skelett ©Felix Hillgruber

Großes Gewinnspiel

Ob Stubentiger oder Sofalöwe, wir zeigen die Bilder und Videos deiner Katze in der Sonderausstellung "CATS - Eiszeitliche Jäger", sende sie uns an cats@neanderthal.de und nimm automatisch am großen Gewinnspiel teil! Unter allen Einsendungen verlosen wir ein CATS-Überraschungspaket!

CATS Löwe ©Sebastian Petersen - Philigran Studio-162

CATS Ozelot ©Sebastian Petersen - Philigran Studio