Leichte Sprache

Hier finden du Informationen in Leichter Sprache

über das Neanderthal Museum in Mettmann.

Das Museum erzählt dir die Geschichte der Menschheit

und über das Leben der Neanderthaler.

Die Neanderthaler sind eine Menschenart

die bereits vor sehr vielen Jahren ausgestorben ist.

Früher haben sie gleichzeitig mit uns heutigen Menschen gelebt.

Erwachsene lauschen Audioguides am Stammbusch

Im Museum lernst du etwas darüber

  • Welche Menschen es früher gegeben hat
  • Wie die Menschen früher gelebt haben
  • Wir wir uns von den Menschen früher unterscheiden
oberer Teil des, mit Schädeldecke überdachten, Erlebnisturms Höhlenblick

Was gibt es noch neben dem Museum?

Neben dem Museum gibt es den Ort

an dem die Knochen des Neanderthaler gefunden wurden.

Du kannst diesen auch besuchen.

Dort steht ein großer Turm

auf den du gehen kannst.

Von dort siehst du die Natur.

Neben dem Museum gibt es auch einen Spielplatz.

Kind_Gesichter©Neanderthal Museum

Hier ist das Museum

Neanderthal Museum

Talstraße 300

40822 Mettmann

Bei Fragen kann man anrufen.

Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

02104 9797 0

Oder eine E-Mail schreiben an:

museum@neanderthal.de

Senioren und Kind bestaunen Baby Mammut in Ausstellung

Diese Informationen sind für einen Besuch wichtig

Das sind die Öffnungs·zeiten

Das Museum ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag ist das Museum nicht geöffnet.

Das sind die Eintritts·kosten

Für die Ausstellungen im Neanderthal Museum bezahlt man Eintritt:

  • Erwachsene 14 Euro
  • Menschen mit einem Ausweis für Schwerbehinderte 11 Euro
  • Studenten 11 Euro
  • Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren 9,50 Euro
  • Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren 8 Euro
  • Kinder im Altern bis zu 3 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Neanderthaler MR N und Tinka stehen beim Neandertal Schriftzug vor Museum

Hier kann man Tickets kaufen

Man kann Tickets für die Ausstellung im Internet oder im Museum kaufen.

Dazu muss man eine Kreditkarte oder einen PayPal-Account besitzen. Im Museum kann man bar zahlen.

Parken Schild Parkplatz P1

So kommst du zum Museum

Du kannst mit dem Bus zum Museum fahren:

  • Aus Mettmann mit dem Bus 741
  • Aus Erkrath mit dem Bus 743

Dann musst du an der Haltstelle Neanderthal/Museum, Mettmann aussteigen.

Du kannst mit der S-Bahn zum Museum fahren.

  • S28

Dann musst du an der Haltestelle Neanderthal S aussteigen.

Person im Rohlstuhl vor Sanduhr in barrierefreier Ausstellung

Barrierefreiheit im Museum

Mit dem Rollstuhl ins Museum

Mit dem Rollstuhl kommt man überall im Museum hin:

  • Zur Kasse.
  • Zu den Ausstellungen.
  • Zu den Toiletten.

Auf vielen Wegen gibt es keine Treppen.
In der Nähe von Treppen gibt es überall einen Aufzug.

Man kann sich einen Rollstuhl im Museum ausleihen.
Frag an der Kasse, wenn du einen benötigst!

Assistenz·hunde im Museum

Hunde helfen manchmal Menschen mit Behinderung oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Die Hunde haben eine Ausbildung.
Man nennt sie: Assistenz·hunde.
Assistenz·hunde dürfen mit ins Museum gebracht werden.
Andere Hunde sind im Museum verboten.

Texte für blinde Menschen

Für blinde Menschen gibt es in der Ausstellung Texte in Blinden·schrift.
In jedem Aufzug gibt es Informationen in Blinden·schrift.

Senioren lauschen Audioguide in Ausstellung

Audiostationen

Für alle Menschen gibt es in der Ausstellung eine Audioführung. Du kannst dir an der Kasse Kopfhörer dafür ausleihen.

Ausstellungs·stücke zum Ertasten

Alle Menschen sollen die Ausstellungs·stücke kennenlernen.
Zum Beispiel auch blinde Menschen.
So können alle die Geschichten zu den Ausstellungs·stücken verstehen.
Im Museum gibt es Markierungen auf dem Boden.
Diese führen dich zu den Ausstellungs·stücken zum Ertasten.

Hocker zum Sitzen

In den Ausstellungen gibt es Bänke zum Sitzen.
Man kann sich auch einen Hocker zum Sitzen ausleihen.
Der Hocker ist leicht und man kann ihn überall aufklappen.
Frag am Eingang von der Ausstellung!

Im Notfall

Bei einem Brand gibt es einen Notruf: Eine laute Sirene ist zu hören.
Für gehörlose Menschen gibt es kein Alarm·licht.

Leichte Sprache | Neanderthal Museum