Ab sofort gibt es im Neanderthal Museum eine neue Audiospur mit Ralph Caspers.
Der bekannte Moderator aus der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Quarks nimmt dich mit auf eine faszinierende Reise durch die Evolution des Menschen. Anschaulich, unterhaltsam und leicht verständlich.
Das Beste:
Der Audioguide ist kostenlos im Eintritt enthalten.
Keine App.
Kein Download.
Kein Aufpreis.
Einfach Kopfhörer an der Kasse mitnehmen, einstöpseln und losgehen.

Lieber hören statt lesen? Dann ist die Audiospur „Zeitreise“ genau das Richtige für dich.
Ralph Caspers führt durch die verschlungenen Wege der Menschwerdung unterhaltsam, anschaulich und voller überraschender Aha-Momente.
Komplexe Inhalte werden verständlich erklärt genau wie man es von ihm kennt.

In 16 unterhaltsamen Stationen der Dauerausstellung geht es vom weltberühmten Fund des Neanderthal 1 in der Feldhofer Grotte über Mammuts und Steinwerkzeuge bis hin zu den großen Menscheitsfragen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?
„Von Station 1 an ist man total gefangen von Ralph Caspers so wie man ihn kennt von Wissen macht Ah oder der Sendung mit der Maus. Man kann aber auch jede Station für sich hören. Das ist total gut gelungen. Ich bin richtig geflasht.“ Chris H. (Besucherfeedback zur Premiere)

Zusätzlich zur „Zeitreise“ gibt es eine zweite Audiospur:
„Stimmen aus 7 Millionen Jahren“
An den Stationen mit den Rekonstruktionen unserer Vorfahren kommen die Figuren selbst zu Wort von Lucy (Australopithecus afarensis) bis zu Kina, dem Neanderthalermädchen aus La Quina in Frankreich.
Sie erzählen, wer sie waren und wie sie lebten.
Verschiedene Stimmen wurden bewusst eingesetzt, damit es wirkt, als würden unsere Vorfahren direkt zu uns sprechen.
So wird Menschheitsgeschichte lebendig und greifbar.

Ralph Caspers steht seit Jahrzehnten für:
Er ist nicht „nur“ Sprecher, er ist selbst begeistert vom Museum und seinen Geschichten und das hört man.

Man muss kein Experte sein, um alles zu verstehen.
✔ Kostenlos im Eintritt enthalten
✔ Deutsch und Englisch verfügbar
✔ Zwei Kopfhörergrößen (Kinder & Erwachsene)
✔ Stationen frei wählbar
✔ Im eigenen Tempo durch die Ausstellung
Einfach am Eingang der Dauerausstellung Kopfhörer mitnehmen, an der gewünschten Station einstöpseln und reinhören.
Ja. Die Audiospur ist im regulären Eintritt enthalten.
Nein. Du erhältst Kopfhörer direkt im Museum.
Ja. Die Inhalte sind verständlich und kindgerecht erklärt.
Die Stationen sind kompakt (max. eine Minute) und können auch einzeln gehört werden.
Ja. Es stehen zwei Größen zur Verfügung.