Die Stiftung Neanderthal Museum trauert um ihren Vorstandsvorsitzenden Robert Wirtz

Die Stiftung Neanderthal Museum, deren Träger der Kreis Mettmann und die Neanderthaler Gesellschaft e.V. sind, betreibt seit 1996 das Neanderthal Museum.

Mit tiefer Trauer und großer Dankbarkeit erinnern wir uns an Robert Wirtz, der die Vorstandsgeschäfte der Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1992 ehrenamtlich geleitet hat. Als Oberkreisdirektor war er eine Schlüsselfigur bei der Gründung des Neanderthal Museums. Seine Hingabe und kluge Führung haben das Museum von Anfang an geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist.

Mit einer klaren Vision und strategischem Geschick hat er das Museum auf den Weg des Erfolgs gelenkt. Sein Engagement erstreckte sich weit über seine Pflichten hinaus, und wir schätzten seine bescheidene Art und seine Zugänglichkeit. In allen Momenten begegneten wir einem Mann von großer Weisheit und Herzenswärme.

Robert Wirtz war ein besonderer Mensch, der durch seine Nähe zu den Menschen auffiel. Sein unermüdliches Engagement für die Stiftung und das Museum hat Spuren hinterlassen, die weit über seine Amtszeit hinausreichen.

Mit Zuneigung und tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Robert Wirtz. Sein Vermächtnis wird in den Räumen des Neanderthal Museums und in den Herzen derjenigen, die das Privileg hatten, ihn zu kennen, weiterleben. In dieser Zeit des Abschieds und der Trauer verneigen wir uns respektvoll vor einem außergewöhnlichen Menschen, der uns fehlen wird.

Der Stiftungsrat, der Vorstand und das Team des Neanderthal Museums

Die Stiftung Neanderthal Museum

Die Stiftung Neanderthal Museum, eine Stiftung bürgerlichen Rechts, betreibt das Museum. Sie pflegt das kulturelle Erbe "Neanderthaler" für eine breite Öffentlichkeit sowie für Wissenschaft und Forschung.

Sie wurde gegründet durch den Kreis Mettmann und die Neanderthaler-Gesellschaft e.V. (früher Förderverein Neanderthal Museum e.V.). Das Neanderthal Museum wird nur zu einem kleinen Teil aus öffentlichen Geldern finanziert. Den größten Teil seiner Betriebskosten bestreitet es durch Eintritts- und Verkaufserlöse.  

Der Bau und die Einrichtung des Museums im Jahre 1996 wurden ermöglicht durch die NRW-Stiftung Natur, Heimat Kultur und RWE. Zustifter der Stiftung Neanderthal Museum sind seit 2002: Kreissparkasse Düsseldorf, Landschaftsverband Rheinland, Stadt Mettmann und Stadt Erkrath.

Mitglieder des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat ist das höchste Organ der Stiftung Neanderthal Museum. Die Mitglieder sind:

Vertreter der Neanderthaler-Gesellschaft e.V.:
Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser (Vorsitzender des Stiftungsrates)

Vertreter des Kreises Mettmann:
Landrat Thomas Hendele (stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates)
Nicole Anfang
Detlef Ehlert
Gabriele Hruschka
Annerose Rohde

Vertreterin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege:
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner

Vertreter für den Landschaftsverband Rheinland:
Dr. Corinna Franz
Elke Thiele

Vertreter der Kreissparkasse Düsseldorf:
Ulrich Rüther

Stadt Mettmann:
Sandra Pietschmann

Stadt Erkrath:
Christoph Schultz

Ehrenmitglied:
Dr. Bernd Stoy

Mitglieder des Vorstandes

Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Stiftung Neanderthal Museum. Die Mitglieder sind:

Für die Neanderthaler-Gesellschaft e.V.:
Robert Wirtz (Vorsitzender des Vorstandes) †

Für den Kreis Mettmann:
Volker Freund

Für das Neanderthal Museum:
Dr. Bärbel Auffermann (stellv. Vorsitzende)

Und ein ständiger Gast.