Das Eiszeitliche Wildgehege

Wichtiger Hinweis: Der Wanderweg zur Steinzeitwerkstatt und zum Tarpanstall des Eiszeitlichen Wildgeheges ist barrierefrei zu begehen. Der große Rundweg um das Eiszeitliche Wildgehege ist aufgrund von mehreren Treppenstufen weder mit dem Rollstuhl noch oder nur sehr eingeschränkt mit dem Kinderwagen zu befahren.

Seltene Tiere der Eiszeit artgerecht zu halten, das hat sich das Wildgehege Neandertal zur Aufgabe gemacht. Und das schon seit 1935, dem Jahr der Gründung durch den Naturschutzverein Neandertal. In den großen und weitläufigen Freigehegen leben heute Abbildzüchtungen von Auerochsen und Tarpanen (Wildpferde), die in Europa schon vor hunderten von Jahren ausgestorben sind.

Doch sind sie die Vorfahren unserer heutigen Hausrinder und Pferde, so dass die heute lebenden Tiere das Erbgut der ausgestorbenen Tiere in sich tragen. Durch Kreuzung ursprünglicher Rassen konnten Tiere gezüchtet werden, die ihren Vorfahren sehr ähnlich sind.

Führung durch das Wildgehege

Erfahre mehr über die eiszeitlichen Tiere bei einer Führung durch das Wildgehege.

Der kleine Rundweg

Der Talweg führt an der Düssel entlang, ist eben und für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Kinderwägen geeignet. Ihr kommt darauf am Gehege der Tarpane und der Wisente vorbei. Da die Gehege sehr groß sind und es sich um Wildtiere handelt, kann es jedoch sein, dass ihr die Tiere bei eurem Besuch nicht findet. Wir empfehlen einen Besuch früh morgens oder bei Dämmerung an den Futterstellen, da die Wahrscheinlichkeit die Tiere zu sehen, dann höher ist.

Der große Rundweg

Der große Rundweg ist steiler, führt teils durchs Gelände und ist somit nicht barrierefrei. Ihr kommt über diesen Weg an allen Gehegen vorbei. Da die Gehege sehr groß sind und es sich um Wildtiere handelt, kann es jedoch sein, dass ihr die Tiere bei eurem Besuch nicht seht. In der Dämmerung oder früh morgens zur Fütterung trefft ihr die Tiere wahrscheinlicher an. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, bleibt bitte auf den Wegen und schützt die Tiere und Pflanzen im Tal!

Tipp

Lust auf eine längere Wanderung? Der neanderland STEIG führt dich auf fast 240 Kilometern Länge in 17 Etappen um das gesamte Kreisgebiet. Mehr Infos und weitere spannende Ausflugstipps erhältst du auf neanderland.de.

Unterstütze den Naturschutzverein Neandertal e.V. und das Wildgehege: Übernimm die Patenschaft für eines der Tiere.

Bei Interesse wenden dich an:

Naturschutzverein Neandertal e.V.
Moritz Stöcker
Düsseldorfer Str. 3
40822 Mettmann
Tel: 02104.25273
Email: info@gutbachelsberg.de

Kreis Mettmann
Eiszeitliches Wildgehege Neandertal
Hegemeister

Thekhauser Quall 2
40699 Erkrath
Tel. 0173 2817352
Email: wildgehege-neandertal@kreis-mettmann.de