Lehrerfortbildung im Neanderthal Museum
von Anna Riethus
Forscherlabor Biologie – Bodenschätze enträtseln

NEANDERTAL. Vom 24. November 2018 bis 05. Mai 2019 zeigt das Neanderthal Museum die Sonderausstellung Forscherlabor Archäologie – Bodenschätze enträtseln. In dieser Ausstellung dreht sich alles um den Boden und ums Ausgraben, Ausprobieren, Experimentieren und Erforschen. Eigentlich ist Boden das größte Museum der Welt. Er vergisst nichts und bewahrt vieles. Nur leider stellt er seine Schätze nicht aus. Um sie zu finden, muss man die Tricks der Profis kennen – und die lernt man hier!
Der Fortbildungskurs, der am 28. November im Neanderthal Museum stattfindet, ist für alle Schulformen geeignet. Die Veranstaltung beginnt mit einem fachwissenschaftlichen Fortbildungsteil. Dabei besuchen die Teilnehmer die Sonderausstellung und einzelne Stationen der Dauerausstellung. Danach folgt der praktische Teil. Interessierte können entweder am Workshop „Ausgrabungen“ oder am Workshop „Knochenfund“ teilnehmen. Dort gibt es unter anderem praktische Anleitungen, die die Lehrer im Unterricht nutzen können.
Der Bildungstag des Neanderthal Museums findet von 10 bis 16 Uhr statt. Wer bis zum 28. Oktober bucht, zahlt 23 Euro, danach kostet die Lehrerfortbildung 27 Euro (Eintritt/inklusive Seminarunterlagen). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tickets sind unter Tel. 02104/979715 oder buchung@neanderthal.de erhältlich.